News

Projektwoche und Schulfest

In der vergangenen Schulwoche fand an der Neckar-Realschule die diesjährige Projektwoche statt.

Die SchülerInnen hatten zuvor die Möglichkeit, sich ein Projekt ihrer Wahl auszusuchen. Da war für jede/n etwas Passendes dabei.

Beim Projekt „Malen im Freien“ entstanden kunstvolle Aquarellbilder, in „Zeit für Auszeit“ konnten die SchülerInnen dem stressigen Schulalltag entfliehen und probierten unterschiedliche Entspannungsformen (u.a. Yoga) aus. Etwas sportlicher ging es in anderen Gruppen zu: Eine Gruppe wanderte entlang des Neckars, eine andere wurde auf dem Hartplatz und im Freibad aktiv. Auch für Sprachbegeisterte war eine Menge geboten: Eine Gruppe gestaltete ein französisches Kinderbuch, das an Schulkinder in Namibia geschickt wurde. Englisch-Fans konnten eine Woche lang englische Spiele basteln und selbstverständlich selbst ausprobieren. Gespielt wurde auch im Projekt „Escape Room“, in welchem sich die SchülerInnen selbst einen Fall für einen Escape-Room überlegten und diesen vorbereiteten. Das Projekt „Chemie für Entdecker“ führte interessierte Forscher in die Geheimnisse der Chemie ein und im Schulhof wurde im Rahmen des „Upcycling-Projekts“ aus alten Gegenständen echte Kunstwerke gebaut. Gewerkelt wurde auch im Technikraum: Eine Projektgruppe entwarf und baute ein großes Bienenhotel für den Schulgarten. Nicht zu vergessen die „kulinarische Reise“, welche die SchülerInnen in der Schulküche durch vier unterschiedliche Länder führte.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden am vergangenen Freitag im Rahmen eines Schulfestes Besuchern der NRS präsentiert. Eines der Highlights des Fests war ein Spendenlauf über das Schulgelände, welcher von SchülerInnen organisiert wurde. Die TeilnehmerInnen sammelten pro gelaufene Runde Geld, welches der Tafel Nürtingen gespendet wurde. Die Theater-AG begeisterte die Zuschauer mit dem Stück „Mushniks Blumen“. Der gesamte Erlös des Schulfestes ging an den häuslichen Kinder- und Jugendhospizdienst Kirchheim.

Eine gelungene Woche mit einem tollen Abschluss für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.

Menü