News

Grundschulinfotag

Vergangenen Samstag öffnete die Neckar-Realschule ihre Türen, um interessierten Grundschüler/innen der vierten Klassen und deren Eltern einen Einblick in den Schulalltag der NRS zu bieten. Rektorin Frau Larger und Konrektorin Frau Fenchel begrüßten alle Anwesenden, informierten über die Schulform Realschule und stellten dar, was die Neckar-Realschule einzigartig macht. Musikalisch umrahmt wurde die Begrüßung von der Klasse 6b und ihren „Boomwhakers“.

Anschließend ging es auf Entdeckungstour durch das Schulgebäude. In den Fachräumen und Klassenzimmern der NRS hatten die Viertklässler/innen die Möglichkeit, in die neuen Fächer der Realschule „hineinzuschnuppern“. Hier ein kleiner Einblick: Im Nähraum-Raum konnten die Viertklässler sich an den Nähmaschinen ausprobieren und ihr eigenes NRS-Lesezeichen nähen. „Do you speak English?“ – Eine Besonderheit der Neckar-Realschule ist der bilinguale Zug. „Bili-Unterricht“ ist kein zusätzlicher Englischunterricht, sondern Sachfachunterricht in der Fremdsprache. Im „Bili“-Zimmer nahmen die Viertklässlerinnen an einem Englisch-Quiz teil, indem sie ihre bisherigen Englischkenntnisse zum Besten geben konnten. Spannende Experimente rund um die „Welt der Sinne“ warteten im BNT-Raum. Kleine Verletzungen? Kein Problem an der NRS! Die Schulsanitäter stellten ihren Aufgabenbereich vor. Zu echten Spurensuchern wurden die Viertklässler im Chemieraum, dort gab es einen spannenden Kriminalfall zu lösen. Im Mathe-Zimmer wurde geknobelt, im Kunstraum gebastelt. Die AES-Schüler/innen der siebten und achten Klassen verköstigten die Besucher/innen mit selbstgebackenen Waffeln. Tolle Preise gab es bei der „Schulhaus-Rallye“ zu gewinnen.

Die Schülersprecher/innen der NRS und das „SMV“-Team leiteten den Info-Stand und führten die Eltern der Viertklässler/innen durchs Schulgebäude und beantworteten Fragen. Kleine und große Probleme im Schulalltag? Angst vor Prüfungen? Unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Kienle und Frau Klotk luden ins Schüler-Café ein und informierten über ihr Aufgabengebiet an der NRS. Das Ganztagesangebot wurde von Frau Stauch-Demirova vorgestellt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen freiwilligen Schüler/innen der NRS, die maßgeblich zum Gelingen des Grundschulinfotages beigetragen haben.

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen: „Wir freuen uns auf euch!“

Informationen zur Anmeldung an der NRS:

  • Montag 06.03.2023 von 8:00 – 12:30 Uhr
  • Dienstag 07.03.2023 von 8:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
  • Mittwoch 08.03.2023 von 8:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag 09.03.2023 von 8:00 – 12:30 Uhr

Die Anmeldung findet im Sekretariat der NRS statt. Gerne kann vorab telefonisch ein Termin vereinbart werden (07022-94787710).

Menü