Boris Siegel Übergabe
News

BORIS Siegel

Die NRS erhält das BORIS-Berufswahl-SIEGEL

Am vergangenen Dienstag, 6. Juli, wurde der Neckar-Realschule in einer digitalen Verleihungsfeier das BORIS-Berufswahl-SIEGEL verliehen.

Was ist das BORIS-Siegel? Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen.

Das Berufsorientierungsteam der Neckar-Realschule in Nürtingen hat sich in diesem Schuljahr die große Aufgabe gesetzt, das BORIS-Berufswahl-SIEGEL zu erhalten.

Hierzu erstellten die BO-Lehrkräfte, Frau Lisa Rosenfelder und Frau Martina Knoll, einen umfangreichen Kriterienkatalog zu den unterschiedlichsten Aspekten der Berufsorientierung an der NRS. Schulische Aktionen und Vorgaben, interne Partner und externe Partner wie die Bildungspartner der Schule und die IHK Esslingen, wurden hier genau unter die Lupe genommen. Beim digitalen Audit am 08.03.2021 stellte das BO-Team mit Unterstützung einiger Kollegen aus dem WBS-Bereich, sowie der Schulleitung eine umfassende Präsentation über den Berufswahlprozess von Klasse 5-10 vor. Es wurden auch Schülerinnen und Schüler durch die Auditoren befragt.

Das Siegel gilt für 3 Jahre.

Boris Siegel Übergabe
Menü