News

Anti-Aggressions-Training an der NRS

Schule mal anders – Ein Trainerteam besucht die Klassen 7 der Neckar-Realschule

 

An der Neckar-Realschule Nürtingen fand am 05.05.2022 ein Selbstverteidigungs- und Anti-Aggressionstraining für die drei Klassen der Stufe sieben statt. Dabei bekamen 70 Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die Selbstverteidigung und Aggressionsbewältigung. Dieses Angebot wurde in der Projektwoche realisiert, welche unter dem Motto „Knigge und ein soziales Miteinander“ stand.

 

Um den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die Aggressionsbewältigung und Selbstverteidigung zu geben, machte es die Neckar-Realschule möglich, hierfür Experten mit ins Boot zu holen. Dafür engagierte die Schule die Trainer Salvatore Ciaramitaro und Emily Lechner aus der S.C. Kampfsportschule Taekwondo Weinstadt. Diese führten das Training mit den 70 Schülern und Schülerinnen und sechs Lehrkräften in 90-minütigen Einheiten durch.

Durch seine Arbeit in der Justiz konnte Salvatore Ciaramitaro zudem den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die möglichen Folgen von Fehlverhalten aufzeigen und viele Fragen beantworten. Dabei schafften es die Trainer, die 90-minütigen Einheiten auf die jeweilige Klasse anzupassen. Besonders durch ausgewählte Beispiele, angeschnittene Themen und viele Griffe und Techniken konnten alle Schüler und Schülerinnen miteinbezogen und angesprochen werden.  Die Einheit teilte sich in einen theoretischen Teil und einen praktischen Teil auf. Während der Theorieteil Beispiele, Informationsvermittlung und Aufklärung beinhaltete, wurde in der Praxis direkt die Technik von den Schülern und Schülerinnen angewandt und ausprobiert. Besonders hier waren alle Schüler und Schülerinnen voll dabei und bedankten sich bei den Trainern und Lehrern nach der Einheit.

Menü