News

Abschlussfahrt: Berlin

Das Jahr 2023 startete für die Schüler/innen der zehnten Klassen in diesem Schuljahr nicht mit Mathe, Deutsch und Englisch, sondern mit der lang ersehnten Abschlussfahrt nach Berlin.

Voller Vorfreude hieß es am Montag, den 9.Januar, für 56 Schüler/innen der Klassen 10a, 10b und 10c und deren Klassenlehrerinnen „Wir fahren nach Berlin“. In der Hauptstadt angekommen, erwartete die Abschlussklassen ein spannendes, abwechslungsreiches und zugleich lehrreiches Programm. „Berlinprofi“ Tobias nahm mit auf eine interessante Stadtführung durch seine Heimatstadt. Im „Dungeon“ (eine Kombination aus Museum und Geisterbahn) wurden die Schüler/innen zurück in Berlins gefährliche Vergangenheit katapultiert. Am Abend wartete ein weiteres Highlight auf die 10er-Klassen: In Berlins größtem und spektakulärstem Kino, dem „Zoo Palast“ mit mehr als 700 Sitzplätzen, tauchten die Schüler/innen ein in die atemberaubende Welt der „Avatar“. Am nächsten Tag stand eine digitale Stadtrallye mit spannenden Quizfragen auf dem Plan, welche vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, der Siegessäule, dem „KaDeWe“ und und und führte. Anschließend erkundeten die Schüler/innen die Stadt auf eigene Faust. Nach einem ausgiebigem Foto-Shooting vor dem Brandenburger Tor, bekamen die 10er-Klassen am Donnerstag eine exklusive Führung durch den Bundestag. Eine Gruppe hatte die Möglichkeit, einen Bundestagsabgeordneten mit Fragen zu löchern. Einige Schüler/innen konnten sogar einen kurzen Blick auf Bundeskanzler Olaf Scholz erhaschen. Das Beste kommt bekanntlich zu Schluss: Am letzten Abend feierten die Schüler/innen gemeinsam mit ihren Lehrer/innen ausgelassen und top gestylt im Club „Matrix“ (Man munkelt, auch Mark Forster soll unter den Partygästen gewesen sein). Müde und zufrieden stiegen alle am nächsten Morgen in den Bus. Ein letztes Mal „Durchzählen“, dann ging es zurück nach Nürtingen.

Menü