GFS-Methodentag für die 8. Klassen

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 waren vor Kurzem mit ihren Lehrerinnen beim GFS-Methodentag in der Stadtbücherei Nürtingen. Anfangs präsentierte Frau Meinhold von der Stadtbücherei in einer Powerpoint-Präsentation, wie und wo man sich Informationen beschaffen kann und welche Möglichkeiten hierfür die Stadtbücherei bietet. Wichtig hierbei ist auch das Anlegen eines Literatur- sowie Quellenverzeichnisses, was die Schülerinnen und Schüler gleich üben konnten. Anschließend wurden alle in Kleingruppen aufgeteilt, in denen in den verschiedenen Medien der Stadtbücherei nach Informationen zu vorgegebenen Themen recherchiert wurde. Die Ergebnisse wurden dann im Plenum vorgestellt. Besonders interessant waren natürlich die Rückmeldungen der zuhörenden Mitschüler und Mitschülerinnen. Insgesamt war es für alle ein sehr interessanter, lehrreicher Vormittag in der Stadtbücherei.

So erreichen Sie uns