Berufsinformationstag an der Neckarrealschule

Vor kurzem fand an unserer Schule der Berufsinformationstag statt. An diesem Vormittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 über die vielfältigen Ausbildungswege  informieren. Fachleute aus unterschiedlichen Berufsfeldern und Unternehmen standen den Jugendlichen zur Verfügung, um in persönlichen Gesprächen einen praxisbezogenen und realitätsnahen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu geben. An Ständen, Informationstischen, mittels Internet und Prospektmaterial konnten die Jugendlichen mit ihren Eltern Informationen unter anderem über Inhalte während der Ausbildung und über Berufs- und Karrierechancen bei den Experten erhalten. Aber auch über weitergehende Ausbildungen an den FHs, Unis oder Dualen Hochschulen konnte man sich informieren. Durch die Berufsinformationsveranstaltung wurden die Schüler und Schülerinnen auch auf Berufe und Berufsfelder aufmerksam, die ihnen bisher unbekannt waren. Vertreten waren Unternehmen wie beispielsweise die Gebr. HELLER Maschinenfabrik, IST Metz, Greiner Bio-One, um nur einige von rund 35 Firmen zu nennen. Organisiert und gestaltet wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Rotary-Club Nürtingen-Kirchheim/Teck.

So erreichen Sie uns