Schülerbücherei

 

Unsere Schülerbücherei im Altbau (1.OG) der Neckarrealschule ist ab dem neuen Schuljahr (2016/2017) wieder eröffnet!

Das Bücherei-Team unter Leitung von Frau Denzinger (NRS) und Frau Dilger (NRS) freut sich auf euren Besuch.

Im Laufe des vergangenen Schuljahres wurde die Schülerbücherei ausgemistet, neu sortiert und mit vielen tollen, neuen Büchern ergänzt.

Ihr findet bei uns Bücher unter den Rubriken Erzählungen und Romane, Krimi, Fantasy, Wissen, Comic und englische Texte.

Außerdem werden in Zukunft auch zwei Zeitschriften angeboten.

Damit ihr euch besser zurechtfinden könnt, sind die Bücher in zwei Altersgruppen geordnet, einmal für Klasse 5-7 (grün) und zum Anderen Klasse
7-10 (gelb).

Bücher, welche ein rotes Kennschild haben, können nicht ausgeliehen werden. Dazu gehören ein Teil der Wissensbücher (Lexika, …), Comics und die aktuelle Ausgabe der Zeitschriften.

 

Warum lohnt es sich für dich gerade BEI UNS zu lesen?

Ihr findet bei uns eine große Auswahl an verschiedenen Büchern. Sollte eurer Meinung nach noch etwas Wichtiges fehlen oder ist euer Wunschbuch nicht dabei, könnt ihr einen Wunschzettel ausfüllen und bei uns abgeben.

Während  des Schuljahres könnt ihr eure Meinung zu einem gelesenen Buch mit Anderen teilen, indem ihr eine kurze Buchempfehlung schreibt die in der Bücherei ausgestellt wird. Wer am Ende des Schuljahres die meisten Buchempfehlungen bei uns abgeliefert hat bekommt eine Anerkennung in Form eines Büchergutscheines. Ebenso belohnt wird, wer die meisten Bücher gelesen hat.

 

Unsere Öffnungszeiten

Die Bücherei ist jeden Tag in der großen Pause (9.50 – 10.10 Uhr) geöffnet.

Wenn unsere Bücherei gut besucht wird, ist eine zusätzliche Öffnung in einer Mittagspause angedacht.

 

Bitte beachtet

Die Bücherei ist kein Pausenaufenthaltsraum!
In der Bücherei wird nicht gegessen! (Ausnahme sind die zwei verantwortlichen Kräfte aus dem Bücherei-Team)
Den Anordnungen des Bücherei-Teams ist Folge zu leisten.
Die Regale und andere Einrichtungsgegenstände der Bücherei werden nicht beschädigt oder auseinandergenommen!!!
 

Wie könnt ihr Bücher ausleihen?

Wer schon einen blauen Büchereiausweis besitzt, bringt diesen mit, füllt einen Anmeldezettel aus und wird neu eingelesen.

Wer noch keinen Ausweis hat, füllt zuerst einen Anmeldezettel aus und bekommt dann gegen ein Pfand von 2€ einen Ausweis ausgestellt.

Mit diesem Ausweis könnt ihr Bücher für 4 Wochen ausleihen. Das Rückgabedatum steht auf dem Ausleihzettel.

Ihr könnt die Bücher einmalig um 4 Wochen verlängern. Hierfür kommt ihr einfach rechtzeitig mit eurem Ausweis bei uns vorbei.

Wer dies versäumt, bekommt nach einer Woche zunächst über den Klassenlehrer, später dann per Post nach Hause einen Mahnbrief. Beides ist mit einer Mahngebühr von 1€ pro Buch und Woche verbunden.

 

 

Wir freuen uns auf euch!!!                  Euer Bücherei-Team                                                              

So erreichen Sie uns