Berufsinformationstag

 

 

Eltern und Ehemalige präsentieren ihre Berufe 

 

Am Samstag, 15.11.08, fand an der Neckar-Realschule eine Berufsinfoveranstaltung statt, in der Eltern und ehemalige Schüler der Schule den Klassen 9 ihre Berufe vorstellten. Eine Berufsinfobörse, an der sich regionale Firmen mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren, wird bereits in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Diese Veranstaltung stellt jedoch an der NRS ein Novum dar und bildet einen weiteren Baustein im Rahmen der zahlreichen und vielfältigen schulischen Aktivitäten innerhalb des Themenorientierten Projekts BORS (Berufsorientierung). Initiiert und organisiert wurde dieser Tag         von der Realschullehrerin und BORS-Beauftragten Christine Gräbener.

 

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Rüdiger Illig wurde den Schülern ein breites berufliches Spektrum – es standen über 20 Berufe zur Auswahl - vom Mechatroniker über die Operationsschwester bis zum Diplom-Verwaltungswirten geboten. So hatten sie die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen intensiv bei Berufserfahrenen, aber auch Auszubildenden über Ausbildungsinhalte, Ausbildungsanforderungen sowie Berufswirklichkeit zu informieren.Die Veranstaltung stieß bei Schülern und Referenten auf sehr positive und nachhaltige Resonanz.

 

So erreichen Sie uns