Bewerbungstraining

Im Rahmen des TOP BORS wird an der NRS alljährlich für die Klassen 9 ein Bewerbertraining angeboten, das im Schuljahr 2006/07 von der Kreissparkasse Esslingen/Nürtingen und der BARMER-Ersatzkasse Nürtingen veranstaltet wurde. Herr Wurster, Ausbildungsleiter bei der KSK Nürtingen (Bild oben rechts) und Herr Ditzinger, Bezirksgeschäftsführer der BARMER Nürtingen (Bild oben links), gestalteten für die Schüler/innen ein gelungenes Programm zu den Themen „Anforderungen an den Auszubildenden in den Unternehmen“, „Bewerbungsschreiben“ und „Eignungstests“. Vorstellungsgespräche wurden in Rollenspielen mit anschließender Analyse­ und Verhaltenstipps simuliert. 

Da im Zusammenhang mit der Bewerbung Umgangsformen eine bedeutende Rolle spielen, bot die Kreissparkasse Esslingen/Nürtingen für die Schüler/innen zu diesem Thema ein Training an, das von BA-Studenten der KSK selbst entwickelt und durchgeführt wurde. Im Vordergrund standen dabei u.a. nicht nur Tischmanieren und das äußere Erscheinungsbild, sondern auch private und geschäftliche Verhaltensregeln. 

Alle Trainingseinheiten wurden von den Schüler/innen überaus positiv angenommen und erzielten hohe Nachhaltigkeit.

 

 

 

So erreichen Sie uns